Dokumentation 2. Workshop "Zukunftsrat" zum Thema "Zukunft der Altersvorsorge"

Hier finden Sie filmische Mitschnitte der zweistündigen Zoom-Veranstaltung vom 3. November 2020. Die Break-Out-Sessions wurden nicht dokumentiert. Eine schriftliche Zusammenfassung finden Sie hier ebenfalls in Kürze.

2. Preview-Workshop Geldgipfel 20/21: Begrüßung

Dr. Hermann Falk, Vorstandsmitglied der GLS Treuhand, begrüßt zum 2. Workshop „Zukunftsrat“.

2. Preview-Workshop Geldgipfel 20/21: Einführung

Katharina Beck, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, und Anna Reisch, Zukunftsdenkerin, führen in das Thema ein „(Wie) Geht es weiter mit der Altersvorsorge?

2. Preview-Workshop Geldgipfel 20/21: Status Quo Altersvorsorge

„Wo stehen wir beim Thema Altersvorsorge?“ – Erläuterung des Status Quo durch Anna Reisch

2. Preview-Workshop Geldgipfel 20/21: Hebelpunkte für den Wandel

Der Experte und Forscher für u.a. Substainable Finance erläutert wichtige Hebelpunkte für einen Wandel.

2. Preview-Workshop Geldgipfel 20/21: Zukunftsinterview 2048

Lino Zeddies, selbständiger Aktivist für gesellschaftlichen Wandel, gibt einen utopisch-schönen Blick darauf, wie unsere Zukunft aussehen kann.

2. Preview-Workshop Geldgipfel 20/21: Abschluss-Diskussion

Eingegangene Fragen aus dem Plenum werden in großer Runde besprochen.

Dokumentation digitale Preview Workshop "Zukunftsrat"

Hier finden Sie filmische Mitschnitte der zweistündigen Zoom-Veranstaltung vom 17. Juni 2020 sowie eine Verschriftlichung der Ergebnisse. Der Beitrag von Prof. Dr. Emanuel Mönch aus der Bundesbank, die Diskussion zu Fragen aus dem Plenum über das Tool Slido sowie die Break-Out-Sessions sind nicht dokumentiert.

Eine schriftliche Zusammenfassung finden Sie in diesem pdf zum Download.

Merken Sie sich gern vor: Am 03. November 2020 ist ein weiterer digitaler Folge-Workshop geplant, zu dem interessierte Menschen herzlich eingeladen sind. Weitere Infos folgen in Kürze, per Mail und an dieser Stelle.

Dr. Hermann Falk

Dr. Hermann Falk, Vorstandsmitglied GLS Treuhand, begrüßt zur digitalen Preview auf den Geldgipfel 2021.

Prof. Dr. Maja Göpel

Prof. Dr. Maja Göpel aus dem wiss. Beirat Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung hat Lösungsansätze für die Krise.

Anna Reisch

Anna Reisch vom Kooperationspartner Netzwerk Plurale Ökonomik und Moderatorin der Veranstaltung.

Dr. Max Krahé und Marcus Wolf

Dr. Max Krahé vom Dezernat Zukunft und Marcus Wolf von Transformative responses mit Erkenntnissen ihrer Forschungsarbeit.