AG Ökonomische Bildung - Wirtschaft human

Die AG Ökonomische Bildung in der GLS Treuhand, Bochum, hat sich als Ziel vorgenommen, beispielhaft Unterrichtseinheiten zu konzipieren und Arbeitsmaterialien für das Fach Wirtschaft zu entwickeln, die alternativ zum üblichen schulischen Unterricht und zu gängigen Lehrinhalten und Materialien auf einen anderen Umgang mit Geld abheben und in allen wirtschaftlichen Verfahrensweisen nicht nur Bedürfnisse von Menschen ins Zentrum stellen, sondern auch humane Werte wie Gerechtigkeit, Würde und Freiheit fördern.

Hierfür führt die AG Ökonomische Bildung mit Student*innen einen Pilotversuch durch: Sie erstellen neue Konzepte für Lerneinheiten und erproben diese mit Schüler*innen im Schullalltag. In ihre neue Rolle als Peer-Coachs werden sie durch die Zukunftsstiftung Bildung eingeführt, durch Caspar Dohmen, Publizist, und das Institute for Social Banking werden sie fachlich begleitet.

Das Projekt Ökonomische Bildung ist in der Durchführungsphase angekommen: Im Sommersemester 2017 haben sich 16 Studierende der Universität Witten/Herdecke auf ihre Rolle als Coachs vorbereitet. Sie nahmen dazu an einem Vorbereitungstreffen und an zwei Workshops auch in der GLS Bank über jeweils ein Wochenende teil.

Die Praxiserprobung beginnt in diesem Pilotjahr mit drei Partnerschulen: die Frida-Levy-Gesamtschule, Essen, die Anne-Frank-Gesamtschule, Dortmund, und das Clara-Schumann-Gymnasium, Holzwickede. Alle Schulen haben mehrere Kurse gebucht.

In der Universität Witten/Herdecke ist das Projekt am Lehrstuhl von Prof. Dr. Reinhard Loske verortet, alle Studierenden erhalten eine Benotung für die Teilnahme am „Seminar zur Entwicklung von Unterrichtskonzepten über die Finanzwirtschaft an Schulen“. Das Lehr- und Lernmaterial wird unabhängig davon öffentlich zur Verfügung stehen für alle, die damit arbeiten möchten.

Das Projekt läuft unter der Trägerschaft der Zukunftsstiftung Bildung der GLS Treuhand, wird mit dem Partnerinstitut Institut for Social Banking (ISB) fachlich durchgeführt und von der GLS Bank Stiftung als Pilot finanziert.

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:
Matthias Riepe, Geschäftsleitung Zukunftsstiftung Bildung
E-Mail: matthias.riepe@gls-treuhand.de